In der WarnowPflege Bützow wurde die Adventszeit kreativ genutzt

Bützow – Adventszeit ist auch immer Bastelzeit. Genau das dachten sich die Kinder des Hortes am Schloßplatz in Bützow, als sie sich auf ihren Besuch in der WarnowPflege vorbereiteten. Deshalb hatten sie einige bunte Bastelideen im Gepäck und machten damit den Bewohnern eine ganz besondere Freude.
„Die Kinder haben sich selbst gewünscht, mit den Senioren zu basteln”, berichtet die Horterzieherin Birgit Grabow. Aus dem bunten Bastelmaterial gestalteten die Schüler festliche Weihnachtskarten, Tischdekoration und Geschenktütchen. Die Bewohner halfen fleißig mit und schnell wurde nicht nur kreativ gebastelt, sondern auch munter drauf los erzählt. „In der großen Hofpause haben wir heute den ersten Schneemann in diesem Winter gebaut”, erzählte Christopher während er zwei Papierstücke zusammenklebte. Geschichten von den eigenen Großeltern wurden berichtet und sogar hier und dort ein leckeres Weihnachtsrezept ausgetauscht. Aus einem mitgebrachten Buch lasen die Kinder abwechselnd kurze Weihnachtsgeschichten und Gedichte vor und sangen gemeinsam ein Lied vom Nikolaus. Weil so viel Kreativität aber auch hungrig und durstig macht, gab es neben Kaffee für die Bewohner und Saft für die Kinder auch leckere Plätzchen zum Naschen.
Nach einer Stunde waren viele bunte Weihnachtsdekorationen fertiggebastelt und die Kinder verabschiedeten sich bis zum nächsten Jahr. „Das ist für Sie”, sagte Nele und überreichte einer Bewohnerin die gemeinsam gefertigte Weihnachtskarte. „Oh, für mich? Das ist ja lieb! Die stelle ich mir ins Zimmer”, freute sich die Seniorin und drückte die Schülerin zum Abschied.

In der WarnowPflege Bützow wurde die Adventszeit kreativ genutzt
Gemeinsam wurde bunte Weihnachtsdeko gebastelt. Foto: maxpress

Zurück