10 Jahre WarnowPflege Bützow

Eine Feier für Kollegen, Freunde und Bewohner

Bützow – Zum zehnjährigen Jubiläum der WarnowPflege war ganz Bützow eingeladen. Zusammen mit den Bewohnern und Pflegekräften wurde die Einrichtung am 3. April mit viel Musik und gutem Essen gefeiert. Auch Bürgermeister Christian Grüschow ließ sich das Jubiläum nicht nehmen und eröffnete die Veranstaltung zusammen mit Geschäftsführer Thomas Blum. „Vor 10 Jahren haben wir uns gemeinsam mit den Architekten zusammengesetzt und ein Pflegeheim konzipiert, das es so in Bützow nicht gibt. Wir wollten ein Heim schaffen, in dem wir auch unsere eigenen Eltern unterbringen würden, ein Haus, in dem jeder einzelne Bewohner als Mensch ernst genommen wird, mit seiner Geschichte, seinen Bedürfnissen und seiner Persönlichkeit“, sagte Thomas Blum.

Bei leckerem Essen und Musik von Sängerin Bianca Bruckert und Pianist Peter Kruse von ‚Play It Again’ wurde ausgelassen gefeiert. „Hier funktionieren einige Sachen anders und vielleicht auch besser als in anderen Einrichtungen. Viele geben ihre Angehörigen bewusst in dieses Pflegeheim, weil sie von dem Konzept überzeugt sind“, sagte Bürgermeister Christian Grüschow. Davon durften sich auch die vielen Besucher überzeugen, die zwischen 15 und 17 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen waren.

Für eine große Überraschung sorgte eine neue Bilderreihe, die ab sofort in dem Seniorenheim ausgestellt ist. Die Bewohner durften in ihre damaligen Berufe „schlüpfen“ und sich fotografieren lassen. Den ehemaligen Forstfacharbeiter Lothar Schulz freute das besonders, denn er erzählte gespannt von seinem früheren Beruf: „Damals hatten wir noch keine Schutzausrüstung und waren nicht so gut ausgerüstet wie heute. Wollen Sie mal meine Narbe sehen?“ Mit diesem kleinen Blick in die Vergangenheit erzählten die Bewohner von ihren Erlebnissen und vergangenen Tagen, aber auch die Mitarbeiter konnten ihre Bewohner noch besser kennenlernen.

Das Konzept der WarnowPflege, das durch die Selbstständigkeit der Bewohner und ein familiäres Umfeld geprägt ist, wird vor allem durch die Pflegekräfte des Seniorenheims umgesetzt. Thomas Blum spricht ihnen den größten Dank aus: „Viele von unseren Mitarbeitern sind bereits seit der Eröffnung vor zehn Jahren hier beschäftigt. Zu zeigen wie anders in diesem Haus gelebt und gepflegt wird, das geht nur durch unsere fleißigen und engagierten Pflegekräfte. Ihnen gebührt unser ehrlicher und aufrichtiger Dank.“

 

 

 

 

 

Die Mitarbeiter der WarnowPflege freuten sich sehr auf das Jubiläum Foto: maxpress/cg

Zurück