Unzertrennlich bis ins hohe Alter

Schwestern Alice und Lydia leben gemeinsam im Seniorenheim der WarnowPflege

Bützow - Schon seit 85 Jahren sind die Schwestern Alice Schulz und Lydia Quast unzertrennlich. So wundert es nicht, dass die beiden 85- und 87-jährigen auch im Alter nicht ohne einander sein möchten. In der WarnowPflege haben sie nun ein gemeinsames Zuhause gefunden – und das nur wenige Meter voneinander entfernt.

„Wir haben schon immer zusammen gehalten und höchstens mal unseren Bruder verpetzt“, sagt Alice Schulz schmunzelnd. Die beiden Schwestern sind zusammen mit Bruder Eduard und Schwester Erika aufgewachsen, doch zwischen Alice und Lydia bestand schon immer ein besonderes Band. „Ich lebe seit 10 Jahren hier in der WarnowPflege und bin damals mit meinem Mann hergezogen. Vor ein paar Jahren kam dann auch meine Schwester her“, so Lydia Quast.

„Wir mussten einiges organisieren, damit Frau Schulz einen Platz auf der gleichen Wohngemeinschaft bekommen konnte, aber es hat sich gelohnt“, so Verwaltungsleiterin Jennifer Fox. Seit dem letzten Jahr verbringen die Schwestern ihre Freizeit nun auch im hohen Alter zusammen. Sie gehen spazieren, sitzen beim Essen immer nebeneinander und unterstützen sich wo sie nur können. „Was die eine nicht schafft, isst die andere fleißig vom Teller auf“, sagen die beiden Schwestern. „Lydia unterstützt mich im Alltag schon sehr. Ich vergesse immer viel, aber sie weiß noch alles. Wir sind wie Topf und Deckel“, so Alice Schulz. Auch Bruder Eduard kommt regelmäßig vorbei und bringt den Schwestern ein paar Äpfel. Schwester Erika zog es ebenfalls nach Bützow.

„Wir fühlen uns hier sehr wohl“, so Alice Schulz. „Die Pflegekräfte kümmern sich sehr gut um uns und haben immer Zeit für ein Schwätzchen.“ In ihren persönlich gestalteten Zimmern denken die beiden gern an vergangene Tage zurück. Schon von damals gibt es viele Fotos von gemeinsamen Erlebnissen der beiden Schwestern. Zu sehen sind sie natürlich immer Hand in Hand. „Das soll auch noch viele Jahre so bleiben“, sagen Alice und Lydia.

Die Schwestern Alice und Lydia verbringen auch im hohen Alter ihre Zeit zusammen. Foto: maxpress/cg

Zurück